Raumakustik Premium

Akustikdecken: „Ruhe“ ohne Segen

Klassische Akustikdecken bringen Ruhe. Paradox, aber wahr: Solange Ruhe herrscht. Denn wenn Stimmengewirr oder lautes Sprechen, gar Durcheinander und Rufe den Raum anregen, dann überdecken dennoch die Raumkanten nicht nur die Sprache, sondern lärmen chaotisch. Und sie lämrne stechend, scharf und unerträglich.

Darüber hinaus aber stören sprechende Personen sich sozusagen selbst: Die Raumkanten erzeugen weiterhin eine Störkulisse, die das reine, direkte Sprachsignal überdeckt – und das Hören somit erschwert.

Oder wenn Musik den Raum anregt, etwa bei musikalischen Untermalungen in Videos, so trumpfen die Raumkanten auf, stören durch unreinen und dröhnenden Klang, passagenweise durch schrillen Lärm – und überdecken das Nutzsignal der Sprache. Die reine Musik wird unsauber, stumpf und ist frei von Energie – auch dann, wenn es laut wird.

klarer Raumklang durch ReFlx®-System

Nicht so, wenn das ReFlx®-System zum Einsatz kommt: ReFlx® nötigt einem Raum nicht pauschal Ruhe auf, sondern klärt den Raumklang in einer bisher so nicht gekannten Weise. Das ReFlx®-System ist die „2-in-1„-Lösung: Es beseitigt das Störpotenzial der Raumkanten UND bietet konstruktiv die Verstärkung von Nutzsignalen – in ein und demselben Element.

Eine Montage, zwei Wirkungsweisen und mehr als nur drei Nutzen.

In Raum 222 der Städt. Realschule Waltrop hat die Ausrüstung mit einer Variante des ReFlx®-Systems zu einer außerordentlichen Sprachverständlichkeit geführt. Zuvor klang der Raum dumpf, hatte mit nur 0,38 Sekunden durchschn. Nachhalls (wie ein unabhängiges Gutachten belegt) einen deutlich zu geringen Nachhall – und DIN 18041 (noch) innerhalb der Toleranzen faktisch übererfüllt – so dass Hören und Sprechen unnötig anstrengend waren.

Akustikdecken: ein klarer Irrtum

Nach der Ausstattung mit dem ReFlx®-System weist der Raum eine durchschn. Nachhallzeit von 0,44 Sekunden auf – und bewegt sich damit normativ im Optimum. Darüber hinaus ist es aber die Besonderheit des ReFlx®-Systems, insbesondere die hohen Mitten und die hohen Frequenzen zu unterstützen – und damit die Silben- und Konsonantenverständlichkeit außerordentlich anzuheben.

fehlerhaftes Grundverständnis stützt DIN 18041

So ist nun auch für den durch vollflächig bedämpfende Akustikdecke an sich überdämpften Raum – zusammen mit dem ReFlx®-System – eine herausragende Klarheit von Sprache erlangt worden.

Ob in Ausführungen in Holz oder komplett schallharte Ausführungen – also sogar mit Reflektoren aus Glas oder Feinsteinzeug: Der Einsatz in praktisch jeder Umgebung ist problemlos möglich. Und bleibt zugleich ästhetisch zurückhaltend.

Das ReFlx®-System wird zum riesigen Pluspunkt für jeden Raum, weil der Raumkanteneffekt – die massivste Störung in vor allem jedem kleinen, aber auch in mittelgroßen Räumen – ausgeschaltet wird. Das zweite Plus für Kommunikationsräume: Die bisher so nicht gekannte Klarheit des Raumklanges – und damit einhergehend eine außerordentliche Sprachdeutlichkeit.