Raumakustik Premium

Gerhard Ochsenfeld

Vorhandene Lösungen in der Raumakustik bieten keine vollumfängliche Klarheit von Sprache und Raumklang – so wurde wieder und wieder deutlich, als ich selbst mit Kantenabsorbern unterwegs war, um Probleme in Kommunikationsräumen zu lösen.

Mit dem Start ins Jahr 2020 hatte ich mich selbstständig gemacht, um das zu ändern.

Dabei war für mich uneingeschränkte Inklusion von Anfang an Ansporn und Zielvorgabe: Die maximale Sprachverständlichkeit – auch für Kinder und Jugendliche mit Hörgeräten, die also höhere Anforderungen an gesprochene Sprache stellen.

Dass Lehrkräfte gehobenen Alters schon mal weniger gut hören, liegt fast auf der Hand Dass Kinder und Jugendliche allgemein für bessere Lernerfolge einer höheren Sprachverständlichkeit bedürfen, wird gern übersehen. Und wenn es um die Inklusion von Schülerinnen oder Schüler mit Hörgeräten geht, dann wird der Einsatz von Elektroakustik schon gar nicht mehr hinterfragt. Elektroakustik hingegen bringt nicht nur verschiedene, mal lästige, mal unangenehme Nebenwirkungen mit sich, sondern schafft auch problematische Abhängigkeiten.

Obgleich nun die rein entstörende Wirksamkeit von Kantenabsorbern bereits bemerkenswert ist, hat sie mich aber  im Hinblick auf die Klarheit von Sprache eher enttäuscht.

Mit dem ReFlx®-System habe ich ein neuartiges Konzept für die Raumakustik entwickelt, das eine umfassende + bisher unerreichte Transparenz für den Raumklang eröffnet. Als rein passive Ausstattung: Einmal eingebaut, stets in Höchstform.

Die Diffusoren T3 und – allem voran – D21 wiederum sind darauf ausgelegt, die Halligkeit in Räumen zu reduzieren, ohne disharmonisch auf das Frequenzband einzuwirken. 

Die Resultate sprechen – im wahrsten Sinne des Wortes – für sich.

G. Ochsenfeld

Am Anfang stand die Idee, Sprachverständlichkeit mit rein passiven Mitteln zu verbessern. Am Ende steht eine überzeugende und höchst effektive als auch effiziente Lösung: höchste Klangtransparenz und außerordentliche Sprachdeutlichkeit. Dazwischen lagen Entwicklungsstufen, Tests, Weiterentwicklungen und immer die Begeisterung für eine Lösung, die auf einfache und unkonventionelle Weise für eine gute Akustik sorgt. Die Ergebnisse sprechen – im wahrsten Sinn des Wortes – für sich.