Raumakustik Premium

Gerhard Ochsenfeld

Vorhandene Lösungen in der Raumakustik boten keine wirklich befriedigende Klarheit von Klang und Sprache, als ich selbst mit Kantenabsorbern unterwegs war, um Probleme in Kommunikationsräumen zu lösen.

Mit dem Start ins Jahr 2020 hatte ich mich selbstständig gemacht, um das zu ändern.

Vom Beginn meines Engagements an leiteten mich der Ansporn und die Idee, so etwas wie „Sprachverständlichkeit“ mit rein passiven Mitteln zu wandeln in: Sprachdeutlichkeit und Klarheit von Sprache. Es geht nämlich darum, das Problem der Akustik in Kommunikationsräumen ursächlich zu LÖSEN – statt nur hier oder dort ein wenig die Symptome zu verbessern.

Das ReFlx®-System, eine einfache und höchst effiziente Lösung, ist sogar – und ohne ergänzende Elektroakustik – inklusionstauglich.

Alles, was nun um das ReFlx®-System herum stattfindet, ist die Verwirklichung des tatsächlich Möglichen, nicht eines definierten Solls.

Die Ergebnisse sprechen – im wahrsten Sinne des Wortes – für sich.

G. Ochsenfeld

Am Anfang stand die Idee, Sprachverständlichkeit mit rein passiven Mitteln zu verbessern. Am Ende steht eine überzeugende und höchst effektive als auch effiziente Lösung: höchste Klangtransparenz und außerordentliche Sprachdeutlichkeit. Dazwischen lagen Entwicklungsstufen, Tests, Weiterentwicklungen und immer die Begeisterung für eine Lösung, die auf einfache und unkonventionelle Weise für eine gute Akustik sorgt. Die Ergebnisse sprechen – im wahrsten Sinn des Wortes – für sich.