Schall + Raum

… macht genau was es soll!

Der „offizielle“ Übergabetermin fand gewiss nicht zufällig während der Unterrichtszeit statt – und bestätigte nun von der praktischen Seite das ReFlx-System.

Was das Gutachten für Raum 122 der Städtischen Realschule Waltrop in STI-Werten (Sprachverständlichkeitsindex) rein theoretisch abgebildet hat, das hat sich nun – in einer anderen Schule, einem Raum mit seinen eigenen Grundbedingungen – praktisch als deckungsgleich erwiesen: Alle Hörpositionen in Raum 1002 der Gesamtschule Waltrop, im Jahrgangshaus I, sind gleichberechtigt herausragend gut.

Darüber hinaus hilft das ReFlx-System auch jenen beiden Schülern der Klasse optimal, die auf Hörgeräte angewiesen sind.

R 1002 der Gesamtschule Waltrop – vorher/nachher (mit ReFlx-450|900|35°mx3)

Erste Eindrücke kann man über das Video gewinnen – allerdings eben („erste Eindrücke“) im leeren Klassenraum, also ohne Vollbesetzung mit Schülerinnen und Schülern.

„… für mich sprechen Sie jetzt sehr leise. Ist das Ihre normale Sprechweise?“ fragte einer der städtischen Mitarbeiter im Austausch mit der Pädagogin, in deren Unterricht wir gegangen waren, um einen realen Eindruck im besetzten Klassenraum gewinnen zu können.

entspanntes Sprechen + klare Verständlichkeit

„Ich spreche immer so“, bestätigte sie – und die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war die, dass es keinerlei Probleme gab, sie zu verstehen. Unabhängig davon, ob das eine Schülerin von links außen unterstrich, oder eine der Schülerinnen in der letzten Reihe bekräftigte, dass ihre Lehrerin immer gut zu verstehen sei.

R 1002 der Gesamtschule Waltrop – Ansicht der Rückwand vorher / mit ReFlx-System

Anlass der Maßnahme war ein Schüler, der beidseitig auf Hörgeräte angewiesen ist. Thema: INKLUSION. Und auch für diesen gibt es keinerlei Probleme, den Beiträgen der Lehrerinnen oder der Mitschülerinnen und Mitschüler zu folgen.

„Das ReFlx-System macht genau das, was es soll“, so das Fazit des Übergabe-Termins in der verkürzten Fassung.