Raumakustik Premium

ReFlx® in praktischen Anwendungen

In zahlreichen praktischen Anwendungen im schulischen Alltag – von Klassenräumen bis zum OGS-Betreuungsraum – beweist sich das ReFlx®-System.

Wenn im Video zu Raum 116 der Städt. Realschule Waltrop die Rede ist von „C-Cases und C-Case-Brückenstücken“, dann bleibt aber die Frage offen: Was ist das? Was sind diese C-Case-Brückenstücke?

Raum 116 der Städt. Realschule Waltrop – mit C-Cases ausgestattet

Diese Brückenstücke sind im Grunde bereits die Vorstufe zum ReFlx®-System – das ganz ohne Resonanzkörper auskommt. Ein Brückenstück wird von den jeweils nebenliegenden C-Cases getragen, so dass im Raum 116 schlussendlich 27 C-Cases und 17 Brückenstücke installiert wurden.

ReFlx® – die nächste Entwicklungsstufe

Raum 122 der Städt. Realschule Waltrop – mit ReFlx®-System

Mit um ein Drittel größeren Reflektorflächen ausgestattet, reflektiert das ReFlx®-System nicht nur MEHR der nützlichen Frequenzen und Signale (als dieses für die C-Cases gilt) und greift dabei auch MEHR zu den mittleren Frequenzen hin günstig in das Frequenzband ein, sondern schirmt auch mehr Kantenvolumen ab. Das heißt: Beruhigt mehr Kantenvolumen. Das Resultat kann man sich im Video anschauen – und bei aller Bescheidenheit auch anhören. Darüber hinaus ist die ausgezeichnete Sprachverständlichkeit durch ein Gutachten zu Raum 122 belegt.

Raum 222 der Städt. Realschule Waltrop – zusätzlich mit ReFlx®-System nachgerüstet

Im Zusammenhang mit dem Gutachten darf ich es nicht auslassen, auf Raum 222 der Städt. Realschule Waltrop hinzuweisen (siehe auch hierzu: Video). In diesem Raum war in der Vorzeit eine vollflächig bedämpfende, abgehängte Decke nachgerüstet worden. Das Resultat war mit einem durchschnittlichen Nachhall von nur 0,38 Sekunden eine recht deutliche Überdämpfung, die die Sprachverständlichkeit im praktischen Alltag maßgeblich beeinträchtigt hatte. Durch Installation des ReFlx®-Systems konnte der Nachhall auf durchschnittlich 0,44 sec. gehoben werden. Zusätzlich jedoch ist durch die Begünstigung der höheren Frequenzen eine extreme Sprachklarheit erlangt – obwohl der Raum noch immer vergleichsweise dumpf anmutet.

R 1002 der Gesamtschule Waltrop mit inklusiver Anforderung an das ReFlx®-System

Neben den „normalen“ Klassenräumen bewährt sich das ReFlx®-System aber auch inklusiv: Ohne besondere Anpassungen erfüllt das ReFlx®-System die Anforderung, die beiden Schüler mit Hörgeräten vollumfänglich zu unterstützen, ohne dass ergänzende elektroakustische Ausrüstungen erforderlich sind.

Das ReFlx-System stellt eine rein „passive“ Maßnahme dar, die keine Elektroakustik einbezieht – und auch nicht erfordert! Das ReFlx®-System gewährleistet permanent und zeitlich unbegrenzt eine bisher so nicht gekannte Klarheit von Raumklang und extreme Sprachverständlichkeit – verschleißfrei, wartungsfrei, immerwährend.