Schall + Raum

vom Spracherwerb im KiTas

Ich hatte die längste Zeit mit aller Zurückhaltung respektiert, dass der Ruf in KiTas schlicht nach Absorption gang und gäbe sei: Die Bevorzugung vollflächig bedämpfender Decken ist nicht naheliegend, erschien mir aber zumindest verständlich.

Tatsächlich jedoch musste nicht nur ich selbst wiederholt vor Ort feststellen, sondern bekam auch in den verschiedensten Einrichtungen von Erzieherinnen immer wieder bestätigt, dass selbst mit sehr stark bedämpfenden Deckensystemen der Lärm in Betreuungsräumen nicht bewältigt war. – Also musste doch in der Raumakustik ganz grundlegend etwas schief laufen?

ReFlx-System im OGS-Begtreuungsraum der Lindgren-2-Schule, Waltrop

Auch die stark bedämpfende Decke bewältigt die Verstärkung des Lärms durch die Raumkanten nicht. Das lässt sich sehr einfach und unmittelbar vor Ort sogar zielsicher lokalisieren.

Sprachverständlichkeit steht oder fällt mit Raumkante

Ein anderer Grund, weshalb ich zu diesem Thema nicht mehr respektvoll schweigen kann, sind Neurobiologen. Ist etwa ein Manfred Spitzer, der nicht nachlässt, über Gehirnentwicklung und Lernprozesse aufzuklären.

Und so wird deutlich, wie wichtig die Sprachverständlichkeit gerade in KiTas ist: Kaum eine Phase ist wichtiger für die Sprachentwicklung und Spracherwerb der Kinder, als die der 3- bis 6-Jährigen. Gerade in Zeiten, in denen zunehmend Kinder mit Migrationshintergrund ihren Eintritt in die deutschsprachige Gesellschaft finden, ist diese Prägungsphase von enormer Bedeutung!

Gerade für Kinder, bei denen zuhause nur wenig Deutsch gesprochen wird, hängt mit Eintritt in die Grundschule von dem bis dahin geleisteten Spracherwerb (fast) alles ab: Die sprachlichen Grundlagen entscheiden maßgeblich über die Chancengleichheit – nicht das für alle Kinder vorbehaltlos gleiche Bildungsangebot in der Schulzeit.

Raumkante entscheidet über Chancengleichheit

Deshalb ist eine außerordentliche Klarheit von Sprache in den Räumlichkeiten von Kindertageseinrichtungen von so zentraler Wichtigkeit! – Das ReFlx-System allein kann solche Klarheit von Raumklang, kann diese hohe Sprachdeutlichkeit, kann eine Sprachverständlichkeit dieser hohen Qualität erbringen.