Schall + Raum

vom Spracherwerb in KiTas

Ich hatte die längste Zeit mit aller Zurückhaltung respektiert, dass der Ruf in KiTas schlicht nach Absorption gang und gäbe sei: Die Bevorzugung vollflächig bedämpfender Decken ist nicht naheliegend, erschien mir aber zumindest verständlich.

Tatsächlich jedoch musste nicht nur ich selbst wiederholt vor Ort feststellen, sondern bekam auch in den verschiedensten Einrichtungen von Erzieherinnen immer wieder bestätigt, dass selbst mit sehr stark bedämpfenden Deckensystemen der Lärm in Betreuungsräumen nicht bewältigt ist.

– Aber was läuft falsch in der Raumakustik, wenn selbst aufwändige und umfangreiche, vollflächig mithin stark bedämpfende Deckensysteme nur auf den ersten Eindruck eine angenehme Ruhe bringen, andererseits aber auch die Räume dumpf machen… und doch die bloße Lautheit einer Kinderschar haltlos zu unerträglichem Lärm verstärken?

ReFlx-System im OGS-Begtreuungsraum der Lindgren-2-Schule, Waltrop

Jeder kennt die Redewendung, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben… Und das trifft auch hier zu: Mit großem und teurem Aufwand wird viel Schallabsorption in einen Raum eingebracht – was am Ende auch mit einer real erlebbaren Ruhe gelohnt wird. Aber wenn dann eine hohe reale Schallenergie im Raum aufkommt, dann wird diese Energie in den Raumkanten unvermindert – und häufig sogar mit größerer Deutlichkeit – potenziert. Dann also zeigt sich, dass man Blendwerk eingekauft hat, nicht jedoch eine Problemlösung…

Dass die einstmals ostdeutsche Band SILLY textete: „Alles wird besser – aber nichts wird gut“, ist eine Wahrheit und Kritik, die des politischen Kontextes gar nicht bedurfte…

Auch die stark bedämpfende Decke bewältigt die Verstärkung des Lärms durch die Raumkanten nicht. Das lässt sich auch recht einfach und unmittelbar vor Ort sogar zielsicher lokalisieren.

Sprachverständlichkeit steht oder fällt mit Raumkante

Ein anderer Grund, weshalb ich zu dem Thema der Sprachverständlichkeit – über die Lärmentwicklung hinaus – in KiTas nicht mehr respektvoll schweigen möchte, sind Neurobiologen. Ist etwa ein Manfred Spitzer, der nicht nachlässt, über Gehirnentwicklung und Lernprozesse aufzuklären.

So wird leicht deutlich, wie wichtig die Sprachverständlichkeit gerade in KiTas ist: Kaum eine Phase ist wichtiger für die Sprachentwicklung und den Spracherwerb der Kinder, als die der 3- bis 6-Jährigen. Gerade in Zeiten, in denen zunehmend Kinder mit Migrationshintergrund ihren Eintritt in die deutschsprachige Gesellschaft finden, ist diese Prägungsphase von enormer Bedeutung!

Gerade für Kinder, bei denen zuhause weniger oder sogar gar kein Deutsch gesprochen wird, hängt mit Eintritt in die Grundschule von dem bis dahin geleisteten Spracherwerb praktisch alles ab: Maßgeblich und in erster Linie der Spracherwerb entscheidet über die CHANCENGLEICHHEIT – weniger das Bildungsangebot in der Schulzeit, das vorbehaltlos allen Kindern in der gleichen Weise zur Verfügung stehen sollte.

Raumkante entscheidet über Chancengleichheit

Ich möchte auf keinen Fall missverstanden werden: Es gibt immer wieder Kinder, die trotz schlechtester Startbedingungen später uneingeschränkt durchstarten. Und immer wieder gibt es solche Kinder, die trotz Benachteiligungen im engsten Umfeld Förderungen von außen angeboten bekommen und diese auch vollumfänglich annehmen. Im großen Durchschnitt aber – das ist ja längst kein Geheimnis mehr – zeigt sich, dass bereits früh Wege vorgezeichnet werden, Weichen gestellt und Türen durch missliche Umstände verschlossen bleiben – sich Chancengleichheit somit später nicht mehr bietet, wenn bereits früh die Grundlagen nicht jedem Kind in der gleichen Weise zugänglich gemacht wurden.

Deshalb ist eine außerordentliche Klarheit von Sprache in den Räumlichkeiten von Kindertageseinrichtungen von so zentraler Wichtigkeit! – Das ReFlx®-System allein kann solche Klarheit von Raumklang, kann diese hohe Sprachdeutlichkeit, kann eine Sprachverständlichkeit dieser hohen Qualität erbringen. Und, weil es eine grundlegende Neuentwicklung von 2020 ist, kann das zur Zeit ALLEIN das ReFlx®-System.