ReFlx®-System: one step beyond
Erst durch ein grundlegendes Umdenken in den Planungsbüros lässt sich auch die Akustik in Kommunikationsräumen sinnvoll optimieren.
Erarbeiten Sie sich mithilfe der Magazin-Beiträge das nötige Grundverständnis für die Raumakustik und für das Hören von akustischen Signalen im weitesten Sinne.
Was der Klarheit von Sprache und der Transparenz von Musik dient, das ist zugleich auch gut für Video-Vorträge oder für den bloßen Film-Genuss. Denn die „Klarheit von Sprache“ ist eine andere Dimension von Hören und auch eine andere Kultur des sprachlichen Austausches als „Sprachverständlichkeit“ es verspricht.
Gewinnen Sie die Fähigkeit, eigenständig – unabhängig von tiefem Detailwissen zur Raumakustik – und ohne mathematische Spezialanwendungen auf einfache Weise das Maximum an Sprachklarheit oder den besten Hörgenuss für Musik zu erzielen. Relevant sind keine Formeln und komplexen Berechnungen. Sondern relevant ist es, Schall und Raum grundlegend zu verstehen, um sich mit einfachen Mitteln eine völlig neue Dimension von Klangerlebnis und Raumakustik zu erschließen.
Erst durch ein grundlegendes Umdenken in den Planungsbüros lässt sich auch die Akustik in Kommunikationsräumen sinnvoll optimieren.
Vor allem ist Sprache ein Missverständnis – wann immer Sprache gleichgesetzt wird mit Stimme. Sprache ist eine Form der Kodierung, die mit den Stimmlippen –
Das Nutzsignal ist der eine von zwei Gegenspielern, wenn in DIN 18041 die Rede ist vom „Sprach-Gesamtstörschalldruckpegel-Abstand“. Aber vor lauter „Direktschall“ tritt das Nutzsignal innerhalb